E-Gitarre 7-Saiter Umbau


    Hintergrund der Aktion ist der Fakt das meine dicken Finger auf kein standart E-Gitarren Griffbrett passen.
    In Bundnähe einen einfaches Am sauber zu greifen geht nicht.
    Anfertigen lassen wollte ich mir auch keine. Ein realistisches Maß gilt es zu finden.
    Also ran ans Gerät und selbstgemacht. Außer einer Ständer-Bohrmaschine und Cuttermesser braucht man nur gute Ideen.

    Die heutigen E-Gitarren habe eine Bundweite von um die 42 mm. 
    Mein Zielobjekt die 7-Saitige Schecter OMEN - 7 hat 48 mm im Bund. Damit ergibt sich ein neuer Seitenabstand von 8 mm
    am Bund beim Umbau auf 6 Saiten.
   
                  
   
  1. 12 mm Brückenhalter (Einschlaghülsen) entfernen ohne auszubrechen. Dazu mit Brenner einen M8 Bolzen rotglühend machen und einschrauben.
    Irgendwann läßt sich die Hülse ohne auszubrechen ziehen.

  2. 12 mm Holz-Dübel mittlerer Härte einsetzten. Habe ich auf Drehmaschine angefertigt. Gibt es garantiert auch im Baumarkt.
  3. noch Mittellinie zeichnen vorbohren und in mehreren Stufen bis auf 7 mm aufbohren
  4. 7 mm Brückenhalter mit Holz-Kaltleim einschlagen
  5. Brücke aufbauen und Steller vorjustieren und Saiten aufziehen
  6. Brücke fertig aufgebaut
  7. Dann noch den Tonabnehmer GK3 des Roland Guitar Synthesizer GR-55 montiert.
  8. Thema Bundumbau
    Auch hier orientiere ich mich zweckmäßig. Warum nicht den Alten nutzen.
    Der Aufwand einen neuen Bund aufzubauen, einzupassen, auszurichten , einzukleben, auf Passung schleifen ....    nööööö
       

    Also mit einer Nadel das 8 mm Raster markieren. Die beiden E-Saiten bleiben.
    Mein erster Versuch war es mit einem Lötkolben einzuschmelzen. Ist aber nicht kontrollierbar.
    Zweiter Versuch mit einer scharfen Cutterklinge zu arbeiten brachte den Erfolg.
    Also Werkzeug bauen, nennen wir mal das Tool mal Cutter-Feile
    Somit lassen sich die Kerben im richtigen Winkel kerben oder besser Spanen mit der nötigen Genauigkeit.
    Beginnend mit der H-Saite
    Kerbe feilen bis der Abstand der H-Saite zum ersten Bund 0,55 mm beträgt gemessen mit einer Fühllehre.
    Die Cutter-Feile muß schräg geführt werden parallel zur Bundebene.
    Für die anderen Saiten genauso beginnen und aber die CutterKlinge einmal quer übern Schleifbock ziehen.
    Somit ist die Klinge stumpf aber noch scharf genug durch den entstandenen Grad für die G-Saite eine passige Kerbe zu Spanen.
    Und weiter für die D-Saite.
    Und jetzt zur A-Saite die Letzte.
    Die Saite muß um ca 1 mm versetzt werden.
    Also mit einer Dreikantfeile den Schlitz verbreitern und einen 1 mm Nagelbegrenzer einschlagen. Vorher vorbohren mit 0,9 mm .
    Nagelbegrenzer plan schleifen fertig.