JS-Home MC-ULTRA DUO PLUSII

von Graupner Best.-Nr. 6404 oder Schulze Elektronik

    Displayfehler

Ungefähr seit 1999 habe ich den Lader im Einsatz. Ein Softwareupdate habe ich mal bei Schulze Elektronik machen lassen, um Lipos laden zu können. Bei Schnellladungen kommt es zu erheblichen Erwärmung des Gerätes. Das führt zu thermischen Streß der Bauelemente. Das Display leidet am meisten darunter. Nun zeigten sich immer mehr Darstellungsprobleme von einzelnen Pixeln gar Zeilensegmenten vorrangig auf der rechten Seite. Ursache ist die aufsteigende Hitze des darunter liegenden Mikrocontrollers. Es kommt zum Ablösen des geklebten Kontaktbusses des LCD-Displays. Abhängig der Temperatur sind mal mehr oder weniger Darstellungsfehler sichtbar.

Altes Display

Das neue Display

    Das neue Display ist ein LCD161A von Displaytech Ltd. Zu erwerben bei Reichelt Elektronik reichelt.de für unglaubliche 4,35 Euro. Wer es genau wissen will. Auf der Seite von Sprut.de gibt es viele Informationen zum Thema Ansteuerung von LCD-Displays.

 


Also austauschen das Teil

    1. Maßnahmen ergreifen gegen statische Aufladung sonst ist das Board hin !!!
    2. Gehäusedeckel abnehmen
    3. Gut durchgewärmten Lötkolben das alte Display zügig ablöten
    4. Das neue Display muß exakt aufliegen auf der Schnittstelle dann verlöten
    5. Die Höhe des stützenden Distanzgummis zum Kontrollerchip an der Unterseite anpassen
    6. Das kein direkter Kontakt des Metallrahmens besteht zum Gehäuse, habe ich aus Fahrradschlauch vier kleine Distanzgummis aufgeklebt.

Erster Test des neuen Displays ... spielt