JS-Home Reparatur Charger CB126

Sicherlich ist der Lader CB126 nicht mehr Stand der Dinge, dennoch geht man kurz entschlossen auf den Modellflugplatz heißt es schnellstmöglich Laden mit allen Geräten die zur Verfügung stehen. Darum der Entschluß eine Reparatur durchzuführen. Das Gerät eignet sich von Ladungen im Bereich 6 bis 12V. Der Timer-Schltkreis MC14536 beendet den Schnellladebetrieb nach ca 90min. Dann fließen ca 160 mA Strom und die rote LED ist aus. Auch zum formieren von Akkus geeignet. Man darf nur die Zeit nicht aus dem Auge verlieren.

Fehler war das das Teil ganz schön heiß wurde. Ursache war der Ausfall des Strombegrenzer T2. Somit wird der maximale Strom von 1,06A freigesetzt. Nach Austausch des Transistors habe ich den Strom auf 500mA abgeregelt mit dem Potentiometer R13. Somit verringert sich die gesamt thermische Last erheblich und für meine Zwecke ausreichend.

Der Lader im Steckernetzeilgehäuse untergebracht

Platienensicht und Schaltplan

 

Ladestrom-Kurve