Der Jet RangerIII war langezeit mein Sorgenkind. Mit der Orginalmotorisierung Rossi 10cm³ mit Resorohr gab es immer Probleme. Ab 20 °C Außentemperatur waren angesagt Überhitzungserscheinungen, Motorabsteller und ab und zu mal einen Kolbenfresser. Zu der Thematik Resonanzeffekt Auslegung und Abstimmung von Modellmotoren kann ich nur sagen das es ein Gebiet wo die viele Fehler gemacht werden.
Drei entscheidende Verbesserungen habe ich durchgeführt.
Der Luftspalt war einfach zu groß bis zu 5 mm.Also 2K Hart-Schaum aufgetragen und und mit einem Dremel abgeschliffen. Dann mit 2K-Epox und Tixotopiermittel die Randzonen versteift.
Die Motortemperatur zeigt das die Maßnahmen passen. Die Zylindertemperatur ist gekennzeichnet mit Spannung1[V] ist aber schon in °C umgerechnet.
Problem Heckrotor:
In der ersten Zeit hatte ich neben anderen Problemen mit Schwingungen am Heckrotor zu tun. Die Heckrotorbaugruppe wurde von Vario als vormontiert und gewuchtet verkauft. Weit gefehlt nach ein paar Stunden Betriebszeit gab es im bestimmten Drehzahlbereich ein beängstiges lautes Aufschwingen des Heckrotors. Nach abstellen stellte sich heraus das die vordere Kugellageraufnachme ausgeschlagen war um ca 2mm in Längstrichtung des Hubschraubers. Da wo die Zelle die größte Steifigkeit besitzt. Also Wechsel der Gehäuseschalen und weiter. Nachdem das Problem nach kurzer Zeit wieder auftrat kam ich darauf das die Heckrotorblätter ein Gewichtsunterschied von 1 Gramm hatten. Dach abschleifen der Blattmasse läuft das Standartheckgetriebe heute noch tadellos.
Allgemein:
- Für Einsteiger nicht geeignet
- Passt noch gut in einem Kleinwaagen
Plus
- Der Motor geht wirtschaftlich mit dem Sprit um, gut 15 min Flugzeit beim 400 ml Tank
- Sehr ruhiger und ausgewogene Scale-Flugeigenschaften auch bei boeigen Wind stabile Fluglage
- Kompakte wartungsarme Mechanik
- Direktanlenkung 120 Grad, erfordert aber einen programmierbaren Sender
Minus
- Das Anlassen des Motors ist gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache. Man hat auch keine Hand mehr frei um ein bischen den Motor anzufetten durch kurzzeitiges zuhalten des Auspuffs.
- Mangehafte Scheibenbefestigungen.