KBA7101-460 Baujahr 1990 bis 1992
Man bekommt die Gas-Anlage quasi geschenkt.
Die monatliche Einsparung an Spritkosten nach Einbau der Anlage zahlt man in die Finanzierung des Kredites.
Damit hat man erstmal keine Mehrkosten und weis das man nach ca einem Jahr wie in meinem Beispiel eine Einsparung von monatlich 120 Euro hat.
Das ist gerechnet auf einer tatsächlichen Fahrleisung von 30000 km pro Jahr.
Mein Motor ist ein 1500er mit 66KW mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 l Super pro 100km.
Durch die geringere Energiedichte von LPG-Gas erhöht sich der Verbrauch noch mal um 1,1 Liter/100km.
Dennoch bei den jetzigen Preisen lohnt sich die Anlage allemal.
Die Gas-Anlage
2007 fiel die Entscheidung
auf ein Venturi-System (Die Hauptmischdüse wird dem Ansaugtrakt vorgeschalten).
Eingebaut wurde die italienische Anlage AL-720/P www.Autronik.it ein Lambda geregeltes
System.
- Einbaubewertung an die berliner Gasbude mit Note schlechter
vier minus.
Warum: Bei Wartungsarbeiten sind mir folgende
Dinge aufgefallen.
- Einbaukosten 1500 Euro.
- Also ich
kann nur empfehlen sich für eine Werkstatt zu entscheiden die
auch
gleichzeitig Fachwerkstatt für den jeweiligen Hersteller ist. Treten Probleme
im Zusammenspiel der mit vorhandenen
Steuerungselektronik
auf, sind die Gasbuden schnell am Ende.
Wie findet der unser Motor diese Konstruktion
Ich jedenfalls habe das Gefühl das mein Motor mit LPG-Gas einfach runder läuft.
Immerhin ist die Oktanzahl 120. Super hat grade mal 95 Oktan.
Einen sichtlichen Leistungsverlust wie im Internet oft diskutiert kann ich aber nicht nicht bestätigen. Diese Parameter wie stöchometrisches
Gemisch, Lambdawert und Regelverhalten sind abhängig von der Programmierung des Controllers und sollten optimal abgestimmt sein.
Was auffällig ist das das Motoröl nicht innerhalb von 3 Monaten schwarz wird. Selbst nach einem Jahr ist es mittelbraun und klar.
Es entsteht bei der Verbrennung von Gas offensichtlich sehr wenig Ruß der normal über die Abstreifringe des Kolbens ins Motoröl gelangt.
Minuspunkte der Gasanlage
Pluspunkte
Verbrauchsdiagramm
90% sind Autobahnfahrten nicht heizen sondern Verbrauchsorientiert fahren.
Die Ausreißer sind Staufahten, zusätzliche Stadtfahrten und Benzinfahrten. Ab und zu teste ich einfach mal die normale Benzinanlage auf Funktionsfähigkeit.
Die deutlich abfallende Tendenz im Diagramm sind wärmere Außentemperaturen sowie das Nachstellen des Ventilspiels im Frühjahr.
Das Excel-Sheet wo Kostenrechnung Finanzierung und Verbrauchsdaten dargestellt sind kannst Du hier runterladen.