JS-Home Bericht Gasanlage Mitsubishi C50    Colt Lancer GLXi 1500 66kW Ottomotor

KBA7101-460 Baujahr 1990 bis 1992

LPG Interface

Man bekommt die Gas-Anlage quasi geschenkt.

Die monatliche Einsparung an Spritkosten nach Einbau der Anlage zahlt man in die Finanzierung des Kredites.
Damit hat man erstmal keine Mehrkosten und weis das man nach ca einem Jahr wie in meinem Beispiel eine Einsparung von monatlich 120 Euro hat.
Das ist gerechnet auf einer tatsächlichen Fahrleisung von 30000 km pro Jahr.
Mein Motor ist ein 1500er mit 66KW mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 l Super pro 100km.
Durch die geringere Energiedichte von LPG-Gas erhöht sich der Verbrauch noch mal um 1,1 Liter/100km.
Dennoch bei den jetzigen Preisen lohnt sich die Anlage allemal.

Die Gas-Anlage

2007 fiel die Entscheidung auf ein Venturi-System (Die Hauptmischdüse wird dem Ansaugtrakt vorgeschalten).
Eingebaut wurde die italienische Anlage AL-720/P www.Autronik.it ein Lambda geregeltes System.

- Einbaubewertung an die berliner Gasbude mit Note schlechter vier minus.
   Warum: Bei Wartungsarbeiten sind mir folgende Dinge aufgefallen.

  1. Mit einen Messer wurde die Isolierung mehrerer Kabel angeritzt um die nötigen Steuerungs-Signale zu finden.
  2. Der Motor-Drehzahlmesser funktionierte nach den Einbau nicht mehr.
  3. Die Anlage schaltet nicht automatisch in Gasbetrieb um bei erreichen der Wassertemperatur von ca 30 bis 40 Grad des inneren Kühl-Kreislaufes. Ich fahre ständig im Manual Mode. Das heißt ich starte auch mit Gas bis 0 Grad Außentemperatur. Die Anlage macht das ohne Probleme wenn man nicht gleich losheitzt.
  4. Erst nach einem Jahr habe festgestellt das der Ansaugtrakt vor der Venturidüse Nebenluft zieht. Aufgefallen ist mir das Ganze weil die Venturidüse locker war. Mit einem Spiegel konnte ich ein fingerdickes Loch auf der Unterseite des Ansaugschlauchs feststellen. Ursache war das man versucht hat den aufgeschnittenen Ansaugschlauch auf eine im Durchmesser 10mm größere Venturidüse zu verbauen. Absolut unter aller Sau. Vor allem saugt der Motor ungefilterte Nebenluft an was sich direkt auf die Lebensdauer des Motors auswirkt.
    Das erklärte auch das Problem das der Motor im normalen Benzinbetrieb schlechter zog als im Gasbetrieb. Der Colt hat im Luftfilter ein Elektronikteil was die Parameter für Luftmasse, Luft-Temperatur und Luft-Druck ermittelt und an das Steuerteil sendet. Sieht die Sensorik nicht die real angesaugte Luftmasse kommt es zu fehlerhaften Ermittlung der Einspritzmengemenge an Kraftstoff.

- Einbaukosten 1500 Euro.

- Also ich kann nur empfehlen sich für eine Werkstatt zu entscheiden die
   auch gleichzeitig Fachwerkstatt für den jeweiligen Hersteller ist. Treten Probleme im Zusammenspiel der mit vorhandenen
   Steuerungselektronik auf, sind die Gasbuden schnell am Ende.

Wie findet der unser Motor diese Konstruktion

Ich jedenfalls habe das Gefühl das mein Motor mit LPG-Gas einfach runder läuft.
Immerhin ist die Oktanzahl 120. Super hat grade mal 95 Oktan.
Einen sichtlichen Leistungsverlust wie im Internet oft diskutiert kann ich aber nicht nicht bestätigen. Diese Parameter wie stöchometrisches
Gemisch, Lambdawert und Regelverhalten sind abhängig von der Programmierung des Controllers und sollten optimal abgestimmt sein.
Was auffällig ist das das Motoröl nicht innerhalb von 3 Monaten schwarz wird. Selbst nach einem Jahr ist es mittelbraun und klar.
Es entsteht bei der Verbrennung von Gas offensichtlich sehr wenig Ruß der normal über die Abstreifringe des Kolbens ins Motoröl gelangt.

Minuspunkte der Gasanlage

Pluspunkte

Verbrauchsdiagramm

90% sind Autobahnfahrten nicht heizen sondern Verbrauchsorientiert fahren.
Die Ausreißer sind Staufahten, zusätzliche Stadtfahrten und Benzinfahrten. Ab und zu teste ich einfach mal die normale Benzinanlage auf Funktionsfähigkeit.
Die deutlich abfallende Tendenz im Diagramm sind wärmere Außentemperaturen sowie das Nachstellen des Ventilspiels im Frühjahr.

Das Excel-Sheet wo Kostenrechnung Finanzierung und Verbrauchsdaten dargestellt sind kannst Du hier runterladen.