JS-Home Apache AH64 sicherer Start vom Kaffeetisch

In der letzten Zeit habe ich die Möglichkeit mit ein paar Freaks in einer Turnhalle regelmäßig zu fliegen. Zum ersten mal sah ich eine Bell 47G von Graupner dahinschweben, leicht und klein wie eine Libelle und einfach zu fliegen. Die Flugstabilität des Helis und der davon ausgehende Spaßfaktor hat es mir angetan. Einige Wochen später hatte ein anderer Sportsfreund die etwas größere Aluette. Dann die Entscheidung so ein Teil brauch ich auch. Somit ist eine Staffel geboren. Da ich viele Jahre mit Kampfhubschrauber-Avionik zu tun hatte die Entscheidung auf den AH-64.

Wichtigstes Kaufkriterium für mich 35MHz kompatibel. Somit besteht die Möglichkeit programmierbare Sender für Flugmodelle mit zu nutzen.

Rotorsystem: Wir haben es hier mit einem direkt angelenkten System Koaxial System zu tun Made in China Vertrieb ebay. Der untere Rotor ist für die zyklische Anlenkung zuständig und ermöglicht den Richtungsflug. Der obere Rotor mit seinem in 45 Grad angebrachten mechanischen Kreisel stabilisiert den Rotorkreis. Die Seitensteuerung wird über Drehmomentenverschiebung der gegenläufigen Rotorblätter realisiert. Sobald ein Rotor auf eine höhere Drehzahl beschleunigt steigt das Gegendrehmoment. Die Drehung des Hubschraubers in entgegengesetzter Richtung ist die Folge. Der Empfänger besitzt einen Piezokreisel der die Kursstabilität unterstützt. Die Funktion kann man ganz leicht testen. Einfach den Apache in der Hand halten bei geringer Drehzahl und eine kurze Kursäderung erzwingen durch schnelles drehen um die Rotationsachse. Sofort reagiert der AH64 mit auftouren eines Rotors.

Quarzwechsel: war zwingend um meine FC28 zu nutzen. Beim öffnen des Modells machte ich eine interessante Entdeckung.

Kritisch: Die Antenne liegt vorn im Modell aufgewickelt ca zwei cm vom Empfänger weg. Um im Zimmer damit zu fliegen mag es ja vielleicht reichen aber nicht für eine Halle und schon gar nicht im Freien.

Also verlegen im Modell und vorher die weiße Antenne mit einem grünen Edding einfärben. Mit grünem Zwirn die Antenne am Rumpf an mehreren Punkten sichern. Ein kleiner Tropfen Sekundenkleber verhindert das öffnen des Abbundknotens.