JS-Home Labview

Labview eine graphische Programmiersprache von National Instruments (ni.com) ist zweifelsohne eins der mächtigsten Programmierplattformen im Bereich Messtechnik. Sie hat sich in der Messtechnikwelt als Industriestandart etabliert.

In der Computerzeitschrift "ct Ausgabe 11/2007 Software-Kollektion 3 messen, steuern, regeln von Mai2007" wurde die Version 6.1 für Windows veröffendlicht. Dafür musste man damals schon verdammt tief in die Tasche greifen. Sie bietet ein leistungsfähiges Spektrum im Bereich Visualisierung Gerätekommunikation und verfügt über eine unbestechliche Übersichtlichkeit. Die Programmierstategien sind intuitiv und für Jedermann leicht erlernbar. Für Experten gibt es Schnittstellen zu anderen Programmiersprachen. Ein leistungsfähiger Debugger der Software findet schnell alle Syntaxfehler. Eine gut funktionierende Online-Hilfe ist stets verfügbar. Für alle die ein wenig mit Elektronik rumspielen genau das richtige.

Installation

  1. Das 430MB Paket Labview.zip mit Winzip entpacken
  2. Istallation starten mit im Verzeichnis Labview\setup.exe

Mal ein simples Programm C=A*B

Startet man die Software und wählt "Neues VI" öffen sich zwei Fenster. Eins ist das Frontpanel und das Andere das zugehörige Logik Diagramm. Mit der rechten Maustaste auf dem Frontpanel habe ich die Elemente und wähle daraus unter Numerisch -> Digitales Bedienelement aus. Mit einem Mausklick wird es auf dem Frontpanel angeordnet. Jetzt kennzeichnen wir das Element mit dem Buchstaben A. Dazu Fenster -> Werkzeugpalette aufrufen und das Feld Text bearbeiten anklicken. Nun die Beschriftung von Numerisch auf A ändern. Jetzt machen wir das gleiche nochmal mit einem Digitalem Bedienelement und kennzeichnen es mit der Variable B. Und dann nochmal und wählen jetzt aber Numerisch -> Tank und kennzeichnen den Tank mit der Variable C.

Bei Doppelklick auf einen Bedienelement sprigt Labview sofort ins Diagramm und makiert das zugehörige Element. Jetzt mit der Maus auf das Element zeigen und rechte Maustaste die Auswahl treffen als Bedienelement oder Anzeigeelement darstellen. A und B müssen Bedienelement und Tank C ein Anzeigeelement sein.

Dann noch aus der Palette Funktionen Numerisch Multipizieren raussuchen. Und jetzt noch logisch verbinden und fertig ist das erste Programm. Aus der Werkzeugpalette die Spule Verbinden anklicken und logisch verbinden durch ziehen der Spule mit gedrückter Taste.

Fertig unser erstes Programm bereit zur Ausführung

Aktiviert man auf dem Diagramm die Glühlampe (Highlight-Funktion) wird der Ablauf Visualisiert von Labview. Man erkennt schnell die Programmabarbeitung.

Hier etwas komlizierter.

Eine Steuersoftware in Labview für eine Eigenbau Modellstrahltriebwerk nach Kamps. Sie kommuniziert Online zum Motorola 8-Bit Microcontroller über RS-232.